Der Waise Birhane fand Zuflucht in einem Kloster, wo er unglücklicherweise stark erkrankte und aufgrund von Mittelohrentzündungen seine Hörkraft nahezu komplett verlor. Doch noch nicht ist alle Hoffnung verloren – eine Ohrenoperation würde ihn wieder vollständig hören lassen und ihm so die Absolvierung seiner Tourguide-Lehre ermöglichen. Mit Deiner Hilfe könne er zukünftig eigenständig auf beiden Füssen stehen.

READ MORE

Problem We Are Trying to Solve

Eine Krise trieb den HIV kranken Birhane in ein ländliches Kloster, in welchem er ohne Medikamente und aufgrund von Mangelernährung fast gestorben wäre. Gerade noch rechtzeitig wurde er von Mitarbeitern eines Hilfswerks gefunden und hospitalisiert. Unglücklicherweise erlitt er im Kloster auch eine schwere Mittelohrentzündung, die nicht behandelt wurde. Die Trommelfelle beider Ohren sind sehr mitgenommen und haben auch diverse Löcher - Birhane kann also ohne Hörgerät praktisch gar nichts mehr hören. Allerdings haben Untersuchungen bei einem privaten guten Ohrenarzt ergeben, dass die Hörnerven von Birhane soweit intakt sind. Birhane kann durch Operationen an beiden Ohren geholfen werden, so dass er wieder gut hören könnte. 

Die Kosten übersteigen jedoch das Budget des Hilfswerks, welches sich um Ausbildung, Kleidung, medizinische Versorgung und vitamin- sowie kalorienreiche Zusatznahrung für Birhane kümmert, bei Weitem. 


How We Are Going To Do It

Wir suchen Sponsoren, die diese Ohrenoperation für Birhane bei einem privaten guten Ohrenarzt mittragen und so sein Leben verändern. Leider gibt es in Birhane's Umfeld niemanden, der etwas dazu beisteuern kann. Er lebt in einem der allerärmsten Vierteln von Addis Abeba und ausser einem Hilfswerk kümmert sich niemand um ihn, zumal beide seine Eltern verstorben sind und Birhane’s Verwandte ihn aufgrund seiner HIV Erkrankung verstossen haben. Seine Tanten beispielsweise ignorieren ihn und lassen ihn nur in einer Abstellkammer hausen.

Bald wird Birhane ganz auf eigenen Füssen stehen müssen, denn mit dem Abschluss seiner Ausbildung als Tourgide wird er vom Hilfswerk finanziell nicht mehr unterstützt. Umso wichtiger, dass sein Gehör wiederhergestellt wird, damit er auch arbeiten kann!


Who Benefits

Von der Behebung der Hörbeeinträchtigung an beiden Ohren würde der Waise Birhane extrem profitieren. 

Für den jungen Mann bedeutet dieses Crowdfunding ein riesen Zeichen von Nächstenliebe und Akzeptanz – seine erste Reaktion, als er hörte, dass wir für ihn Spenden sammeln, war: «dann kümmert sich ja doch jemand um mich! Wow, es gibt tatsächlich Menschen weit weg, denen ich und meine Zukunft nicht egal sind!».


Long Term Impact

In seinem Berufsfeld ist es unumgänglich mit Touristen und Touristinnen zu interagieren, beispielsweise Fragen – in Fremdsprachen - zu verstehen, um sie dann überhaupt beantworten zu können. Dies ist mit Hörgeräten, welche sehr teuer und kaum erhältlich sind, immer wieder ersetzt werden müssen, sowie aufgrund der Nebengeräusche, oft nicht möglich. Zudem erschwert es ihm die Arbeit enorm oder verunmöglicht sie sogar. Birhane versteht zum Beispiel an seinem Mobiltelefon mit Hörgerät praktisch nichts.

Mit einer vollen Hörkraft kann Birhane also nach seiner Lehre einen feste und langfristige Anstellung finden.

Sein Ziel ist es eines Tages in der Lage zu sein, jungen bedürftigen Menschen zu helfen, sie finanziell zu unterstützen, so dass diese auch eine Ausbildung machen können.


What We Need To Do

    Mit 1'700 Franken darf Birhane wieder hören!

    Sobald wir dieses Spendenziel erreicht haben, kann er schnellstmöglich operiert werden und in Anbetracht seiner HIV Erkrankung medizinisch gut nachbetreut werden.
    Für viele Schweizer ist dies ein kleiner Betrag für Birhane bedeutet er alles!

    Wir danken Dir viel Mal für Deine Unterstützung!


UN Sustainability Goals Supported

I care for you

Stiftung Ethiopiaye – mein Äthiopien

 

Related Projects

Project Goal Open
1'700
Target: CHF 1'700
Raised: CHF 1'090

Time Remaining : 3 Days
Fund Project

Rewards

  • img
  • img
  • img
  • img

    +1

Start a Campaign
Champions

    No Campaigns started.

Supporters
  • Anonymous

    CHF 500

  • Anonymous

    CHF 100

  • Brigitte

    CHF 100

View all