Mein Name ist Angela Hensel und seit ca. 1 Jahr bin ich als ehrenamtliche Spaziergängerin für das Tierdörfli unterwegs. Ungefähr genauso lange gehe ich bereits mit Rollo spazieren. Nun ist er erkrankt und ich möchte ihm und dem Tierdörfli helfen.

READ MORE

Problem We Are Trying to Solve

Rollo ist ein 5-jähriger Bergamasker Mischling und lebt momentan im Tierdörfli Olten. Er ist ein sehr aufmerksamer und eigenständiger Hund, der trotz seiner Vergangenheit und seiner Erlebnisse sehr gerne mit Menschen zusammen ist.

Er wurde im Winter 2018/2019 gemeinsam mit 2 weiteren Hunden in schlechter Haltung aufgefunden und dann ins Tierheim verbracht. Über seine Vorgeschichte ist nur wenig bekannt, es ist aber anzunehmen, dass er ursprünglich aus dem Ausland stammt - wo sich einer der Hunde auch infiziert haben könnte.

Bei einem der anderen Hunde wurde bereits im Sommer festgestellt, dass dieser sich mit Herzwürmern infiziert hatte. Daraufhin wurden alle getestet und zunächst war bei Rollo der Befund negativ. Leider kann es mehrere Wochen bis Monate dauern, bis die Krankheit nachweisbar ist, da dies davon abhängig ist, wie schnell die Parasiten ihre finale Destination (Herz/Lunge) erreichen und Larven bilden.

Nun wurde vor wenigen Wochen bei Rollo ein erneuter Test durchgeführt und ein Befall mit Herzwürmern festgestellt. Da sie in einem frühen Stadium erkannt wurden, hat Rollo sehr gute Chancen therapiert zu werden. Ohne Behandlung verläuft diese Krankheit immer tödlich, da sich die Larven vom Gewebe der entsprechenden Organe ernähren.


How We Are Going To Do It

Die Therapie dauert zunächst 4 Monate und bedingt die Gabe von Antibiotika, Wurmkuren und Kortison - und ist leider sehr teuer. Nach diesen 4 Monaten werden erneute Tests zeigen, ob die Therapie angeschlagen hat oder wiederholt werden muss.

Mit euren Spenden möchte ich das Tierdörfli unterstützen, welches keine Sekunde gezögert hat und bereits mit der Therapie begonnen hat. Im Tierdörfli steht das Tierwohl an erster Stelle, und dies ist jede Unterstützung wert!


Who Benefits

Die Aktion kommt in vollem Umfang meinem Lieblingshund Rollo zugute, der es verdient hat noch viele tolle Jahre auf diesem Planeten zu verbringen. Ich gehe in jeder freien Minute ehrenamtlich mit ihm Spazieren und weiss deswegen, wieviel Lebensfreude und positive Energie er hat. Er ist ein sehr aktiver und fröhlicher Hund. Deswegen wünsche ich mir, dass die Therapie erfolgreich verläuft und er noch ein langes und gesundes Hundeleben führen kann.


Long Term Impact

Durch eure Spende kann Rollos Therapie anteilig / ganz bezahlt werden, so dass er wieder ein gesundes Hundeleben führen kann. Nach seiner Genesung ist auch der Umzug in ein neues Zuhause geplant.


What We Need To Do

    Ich benötigen dafür eure Unterstützung. Für das Tierdörflli, welches sich nur durch Spenden finanziert, zählt jeder Rappen! Die Herzwurm-Behandlung mit Nachkontrolle beläuft sich auf ca. CHF 900 - 1000 (sofern es keine Komplikationen gibt).

    Sollte mehr zusammen kommen, als die Therapie schlussendlich kostet, gibt es noch viele andere Hunde im Tierdörfli, deren medizinische Versorgung damit finanziert werden kann.

    Herzlichen Dank!


UN Sustainability Goals Supported

I care for you

Angela Hensel

 

Related Projects

Project Goal Fixed
1'000
Target: CHF 1'000
Raised: CHF 1'020

Time Remaining : 12 Days
Fund Project

Rewards

  • img
  • img
  • img
  • img

    +3

Start a Campaign
Champions

    No Campaigns started.

Supporters
  • Flavia

    CHF 20

  • Anonymus

    CHF 210

  • Philipp

    CHF 25

View all