Unsere Partnerorganisation YMCA (Young Men’s Christian Association) Spitak in Armenien verfügt seit 2017 über ein Trainings- und Produktionszentrum für Landwirtschaft und Ökologie. Mit dem Ziel, jungen Menschen eine Ausbildung in innovativen und klimaresistenten Landwirtschaftspraktiken zu ermöglichen, wurde auf dem Gelände des YMCA Spitak ein Gewächs- und Kühlhaus sowie ein Obstgarten mit Birnen- und Apfelbäumen gebaut. Dadurch wurde die Produktion von Obst und Gemüse nachhaltig gesichert.

Infolge eines unerwartet heftigen Unwetters mit Hagel und Schneefall wurde am 23. April 2020 mehr als die Hälfte des Obstgartens, das dazugehörige Hagelschutzsystem sowie weitere Infrastruktur zerstört. Dies ist ein schwerer Schlag für das YMCA Spitak und ein Rückschritt für dieses aufstrebende Ausbildungsprojekt. Mit unserer Crowdfunding-Aktion möchten wir dem YMCA Spitak helfen, den verursachten Schaden zu beheben, indem wir die verloren gegangenen Birnen- und Apfelbäume ersetzen und die zerstörte Infrastruktur wiederaufbauen.

READ MORE

Problem We Are Trying to Solve

Aufgrund des Unwetters wurde die Hälfte des Obstgartens zerstört. 220 Bäume sind betroffen, wovon 132 irreparabel beschädigt wurden. Hinzu kommt, dass im Rahmen des Projekts in Technologien und Methoden investiert wurde, die den Ertrag von qualitativen Kulturpflanzen begünstigten. Im Zuge des Unwetters wurde diese Infrastruktur ebenfalls zerstört. Mit dieser Spendenaktion möchten wir neben der Neupflanzung der Obstbäume auch den Wiederaufbau sowie die Erweiterung der Anlage realisieren, so dass die YMCA Spitak zukünftig auf solche unvorhergesehenen Ereignisse vorbereitet ist.


How We Are Going To Do It

Mit dem YMCA Spitak pflegen wir seit 19 Jahren eine enge Partnerschaft. So wurde beispielsweise das neue Zentrum des YMCA Spitak als gemeinsames Projekt mit dem Cevi Zürich geplant und im Mai 2010 feierlich eröffnet. Der durch das Unwetter beschädigte grossräumige Obstgarten ist aus unserer gemeinsamen Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) entstanden und hatte einen positiven Effekt für die gesamte Region im Bereich der Förderung nachhaltiger und umweltschonender Landwirtschaftsproduktion. Mit unserer Crowdfunding-Aktion möchten wir sicherstellen, dass dieses Projekt auch in Zukunft weiterlaufen kann.


Who Benefits

Von unserer Aktion profitiert das YMCA Spitak sowie alle Teilnehmenden des Bildungsprojekts des YMCA, wie beispielsweise Landwirte der Region. Dadurch fördern wir die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung der Kleinstadt Spitak und der umliegenden Region Lori, die immer noch stark durch die Landwirtschaft geprägt ist.


Long Term Impact

In Spitak und der umliegenden Region Lori stellt das Entwicklungsprogramm des YMCA ein wichtiges Bildungsangebot dar, um die nachhaltige und umweltschonende Produktion von Obst und Gemüse in der Region gewährleisten zu können. So ist der Garten des YMCA-Spitak ein Vorzeigeobjekt für ein Trainings- und Produktionszentrum im Bereich Landwirtschaft und Ökologie und wir hoffen, dass er weiterhin erfolgreich betrieben werden kann.


What We Need To Do

    Gelingt es uns, das Spendenziel von 6‘600 CHF zu erreichen, können wir 132 Obstbäume neu pflanzen, die zerstörte Infrastruktur wiederaufbauen und erweitern, so dass das YMCA Spitak zukünftig auf unvorhergesehene Wetterereignisse vorbereitet ist.

    Vielen Dank für Deine Unterstützung!


UN Sustainability Goals Supported

I care for you

Julia Möckli

 

Project Goal Open
6'600
Target: CHF 6'600
Raised: CHF 700

Time Remaining : 30 Days
Fund Project

Rewards

  • img
  • img
  • img
  • img

    +1

Start a Campaign
Champions

    No Campaigns started.

Supporters
  • Adam

    CHF 100

  • Vermittelt durch Swisscom

    CHF 100

  • Vermittelt durch Cevi

    CHF 500