Wir möchten die Schmerzen von Shams lindern und dadurch auch ihre Familie entlasten. Das Problem in Ägypten ist, dass es aufgrund des dortigen Betäubungsmittelgesetzes nicht erlaubt ist, starke Schmerzmittel ausserhalb eines Spitals abzugeben. Das heisst, wer starke Schmerzen hat, muss sich hospitalisieren lassen, um eine Linderung zu erfahren. Das ist aber auch in Kairo nicht billig: 1 Tag im Spital für Schmerzbehandlung kostet zwischen 4000-5000 Ägyptische Pfund, was in etwa einem Betrag von 230-290 CHF pro Tag entspricht. Behandelt wird nur, wer im Voraus bezahlt und nur solange, wie der bezahlte Betrag reicht. Wir haben den Zielbetrag des Crowdfundings aktuell auf 7000.- CHF angesetzt, was für knapp einen Monat Schmerztherapie im Spital reicht. Je nachdem, wie gross der Sammelerfolg ist, werden wir den Zielbetrag im Verlauf gerne erhöhen, da Shams mit grosser Wahrscheinlichkeit länger als einen Monat hospitalisiert werden muss.
Unsere grosse Hoffnung ist es immer noch, dass wir Shams in der Schweiz behandeln lassen können. Wir warten noch auf den Bescheid des Unispitals Zürich. Bis es aber soweit ist, muss Shams schnellstmöglich ihre Schmerztherapie erhalten.
Bei negativem Bescheid aus der Schweiz bezüglich einer Therapie (wovon wir aktuell leider ausgehen müssen), möchten wir Shams in Kairo eine Palliativtherapie ermöglichen können, damit sie mit so wenig Schmerzen wie möglich sterben kann.
Bei positivem Bescheid aus der Schweiz werden wir versuchen, alles in Gang zu setzen, damit wir Shams hierherbringen können!