Das Projekt ist organisch gewachsen, verbunden mit grossem Einsatz vor Ort und viel ehrenamtlicher Tätigkeit. Es läuft hervorragend und bis heute durften viele junge Menschen aus Barranquilla zusätzlich eine berufliche Ausbildung abschliessen.
Der Verein und die Stiftung beabsichtigen, die gemachten Erfahrungen in einem zweiten, gleichartigen Projekt in einem anderen Stadtteil nochmals mit weiteren 150 Kindern und Jugendlichen umzusetzen. In der ersten Phase sollen 50 Kinder und Jugendliche integriert werden. Ihnen muss alles bezahlt werden, vom Frühstück, Schultransport, Schuluniform, Schulmaterial, Mittagessen bis zur Nachhilfe und der weiteren Betreuung. Es müssen viele verschiedene Fixkosten gedeckt werden.
Wir wollen einen Teil beitragen. Ziel ist es, 50 Kindern und Jugendlichen während den ersten drei Monaten das Mittagessen in der Schule zu finanzieren. Ein Mittagessen für ein Kind pro Tag kostet CHF 1.50. Für 50 Kinder und Jugendliche kostet das Mittagessen in der Schule während drei Monaten CHF 3'000. Diese ersten CHF 3'000 wollen wir durch ein Crowdfunding zusammenbringen. Es ist quasi eine Anschubfinanzierung.
50 Kinder und Jugendliche erhalten während drei Monaten kostenlos ein Mittagessen an der Schule finanziert. So kann sichergestellt werden, dass sie zur Schule gehen und sich gesund ernähren.
Ohne gesättigten Magen keine Konzentration und somit keine gute Bildung in der Schule. Wir wollen ein Zeichen setzen und bedürftige Kinder und Jugendliche motivieren, sich auf eine gute Schulbildung zu konzentrieren. Ausbildung ist die Grundlage für ein qualitativ gutes, selbstbestimmtes Leben.
Für die Umsetztung sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Wir planen eine Anschubfinanzierung für einen Teil der Ausbildungskosten für 50 Kinder und Jugendliche in Höhe von CHF 3'000.
Herzlichen Dank für die Spende!